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Converve - der Blog

Argumentationshilfe: So überzeugen Sie Ihre Aussteller, das Matchmaking-Tool einzusetzen
von Mark Kessels
Tags: Matchmaking, Networking, Tipps & Tools

Argumentationshilfe: Warum sollten Ihre Aussteller ein Matchmaking Tool verwenden?

Matchmaking Services professionalisieren den Austausch zwischen Ausstellern und Messebesuchern. Warum sollte ein Aussteller da mitmachen? Wie können Sie als Veranstalter Ihre Aussteller am besten motivieren?

Aussteller auf Messen müssen ihre Teilnahme immer mehr mit Zahlen und Fakten rechtfertigen. Entscheidend dabei ist, wieviele Leads generiert wurden und welche Qualität diese haben - denn hierbei stehen Messen im Wettbewerb mit einer ganzen Reihe von anderen Marketing-Tools. 

Wenn Sie sich also entschieden haben, ein B2B Matchmaking Tool für Ihre Messeaussteller anzubieten, geht es darum, so viele Aussteller und Besucher wie möglich dazu zu motivieren, das Tool auch aktiv zu nutzen. Während manche Events komplett auf Matchmaking-Technologie setzen (wie z.B. die CO-BRANDS in Hamburg oder die ABM Events in Kanada), machen andere Messen erst ihre Erfahrungen mit professionellen Networking-Tools wie jenem von Converve. 

Aussteller haben im Vorfeld einer Messe eine Fülle von Aufgaben zu erledigen. Wie können Sie Ihre Aussteller dabei unterstützen, das Optimum aus dem Matchmaking für sich herauszuholen? Wie motivieren Sie sie, die Möglichkeiten des Tools auszunutzen?

Wir haben 8 Nutzen-Argumente für Sie zusammengestellt, die Sie gerne rauskopieren und gegenüber Ihren Aussteller-Kunden einsetzen können. 

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Warum Sie als Aussteller auf der (setzen Sie hier Ihren Messetitel ein) unser Matchmaking-Tool einsetzen sollten

1. Benefit: Mit dem B2B Matchmaking Tool überlassen Sie Ihren Messeerfolg nicht dem Zufall

Wenn Sie unser Matchmaking-Tool einsetzen und Ihr Profil komplett pflegen, können Sie schon vor der Messe wichtige Kontakte knüpfen und neue Leads generieren. Auf der Messe haben Sie dann bereits einen gut gefüllten Terminkalender - und überlassen ihren Messeerfolg nicht dem Zufall!

converve - wie kann ich aussteller motivieren?

Mit Matchmaking Tools sind Messebeteiligungen kein Glücksspiel

2. Benefit: Sie trennen die Spreu vom Weizen mit unserem Matchmaking Tool

In der hektischen Messezeit ist es besonders wichtig, dass Sie schnell entscheiden können, welche Kunden für Sie besonderes Vertriebs-Potenzial haben - und welche vielleicht nur mal schauen wollen. Das Matchmaking Tool hilft Ihnen dabei, Ihre Vertriebskapazitäten optimal auf der Messe einzusetzen und Ihre Vertriebler auf die relevanten Kunden zu fokussieren. Denn Sie können Meeting-Anfragen nicht nur zusagen, sondern auch ablehnen, wenn das Besucherprofil nicht passen sollte.

Cavin Domitter, Aussteller auf der ABM in Kanada, fasst es so zusammen: "Das Matchmaking Tool ermöglicht es, uns auf die Kunden zu fokussieren, wo wir glauben, dass es am besten zusammenpasst."

3. Benefit: Es ist sehr leicht, Ihr Profil zu pflegen und sich optimal zu präsentieren

Sie brauchen nur noch diejenigen Profilinformationen zu ergänzen, die für Ihre potenziellen Besucher von besonderem Interesse sind: Ihre Unternehmens-, Produkt-, Personen- oder Dienstleistungsprofile. Durch die einfache Integration Ihrer Social Media Profile machen Sie Ihr Unternehmen ohne großen Aufwand anfassbar und erlebbar. Mit Erklärvideos machen wir als Veranstalter die Dateneingabe für Sie zum Kinderspiel.

4. Benefit: Sie behalten die Kontrolle über Ihre Messetermine

Das B2B Matchmaking Tool erlaubt es Ihnen, die Termine von verschiedenen Personen auf Ihrem Stand parallel zu planen und so Ihre Zeit auf dem Messestand optimal zu nutzen. Sie können auch die Daten über iCal oder Outlook Integration exportieren und mit anderen Terminen während der Messe abgleichen.

5. Benefit: Sie bieten Ihren potenziellen Kunden einen klaren Mehrwert und Service

Machen Sie es Ihren potenziellen Standbesuchern und Kunden so einfach wie möglich, den Messebesuch zu planen, indem Sie über Ihr Matchmaking Profil relevante und aktuelle Infos über Ihr Unternehmen bereitstellen. So erhöhen Sie Ihre Chancen, dass Besucher über das Matching-Tool auf Sie aufmerksam werden und mit Ihnen in Kontakt treten.

6. Benefit: Matchmaking ist wie Suchmaschinen-Marketing (SEO, SEM)

Wir alle wissen, wie wichtig eine gute Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google heute für Unternehmen ist. Der beste Ort, um eine Leiche zu verstecken, sagt man, ist die zweite Seite der Google Ergebnisliste! So ähnlich ist es mit Matchmaking Tools: Sie erreichen Ihre Messeziele, wenn Sie gut gefunden werden und in relevanten Suchanfragen auftauchen.

7. Benefit: Sie machen Ihre Messebeteiligung messbar

Oft sind die subjektiven Einschätzungen des Vertriebsteams die Basis für die Messung des Messeerfolgs. Wenn Sie das B2B Matchmaking Tool verwenden, erhalten Sie valide Zahlen, Daten und Fakten, um die Resultate Ihres Messeauftritts zu beurteilen. 

8. Benefit: Sie befeuern Ihr Nachmesse-Geschäft mit den generierten Leads

Die arrangierten Meetings über das Matching Tool sind eine perfekte Basis für Sie, um im Nachmesse-Geschäft Umsätze zu erzielen und Follow-Up Aktionen zu koordinieren. Über das Matching Tool nutzen Sie Messaging-Dienste, um mit passenden Kunden in Kontakte zu treten - auch nach der Messe!

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Fazit

Mit diesen Argumenten ausgestattet kann Ihr Servicepersonal und Ihre Projektleitung Ihren Ausstellern den Nutzen des Matchmaking perfekt vermitteln. Unterschätzen Sie diese Aufgabe nicht, denn viele Aussteller sind noch dabei, sich hier zu finden und müssen im Vorfeld einer Messe mit einer Menge Bälle jonglieren.

Je einfacher Sie es Ihren Ausstellern machen, Matching und Networking Dienste zu nutzen, umso größer wird deren Messeerfolg - und damit auch Ihr eigener Erfolg.

Die Converve Plattform für B2B Matchmaking ist darauf ausgerichtet, das Matching so einfach und effizient wie möglich für Besucher und Aussteller zu organisieren. Damit steigern Ihre Aussteller den Messe-ROI, und Sie die Kundenbindung!

 

 

 

Von Mark Kessels

Schon im Jahre 2000 fand Mark die Kombination von Veranstaltungen und Technologien so spannend, dass er ein Unternehmen für Veranstaltungstechnologie gegründet hat.

Als Gesellschafter und Geschäftsführer der Converve GmbH, mit Niederlassungen in Europa und den USA, hat er inzwischen einen der marktführenden Anbieter für Veranstaltungsoftware mit über 300 Kunden und mit jährlich ca. 400 Veranstaltungen etabliert. Der gebürtige Niederländer hat Betriebswirtschaft in Kiel und Birmingham (UK) studiert.

Über diesen Blog

Egal, ob Sie Veranstalter oder Teilnehmer eines Networking Events sind: Mit der Converve-Plattform können Sie sich optimal auf Messen, Meetings und andere Veranstaltungen vorbereiten. Hier finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps.

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