Europe (+49) 4123 - 922610 Americas (+1) 941 328 3510

Converve - der Blog

ABM Events Aboriginal Business Matchmaking - Fallstudie
von Mark Kessels
Tags: Networking, Fallstudie

Fallstudie ABM Events in Kanada: Ureinwohner und Privatwirtschaft finden zusammen

Wenn kanadische Ureinwohner (Aboriginals) mit Nicht-Aboriginals zusammen Geschäfte machen, dann hat die Anbahnung häufig auf einer ABM-Veranstaltung (Aboriginal Business Match) stattgefunden. Worum geht es bei diesen innovativen Networking-Events konkret?

 

Multikultureller Schmelztiegel

Kanada ist mit ca. 34 Millionen Einwohnern ein wahrer multikultureller Flickenteppich. Jährlich kommen 200.000 Einwohner ins Land - nur die USA kann weltweit mehr Einwohner pro Jahr verzeichnen. Die Ureinwohner Kanadas sind bereits vor ca. 50.000 Jahren mutmaßlich aus Sibirien in das Land gekommen - lange vor englischen und französischen Siedlern, die ab 1600 das Land kolonisierten.

Die Ureinwohner, von den Kanadiern auch als "First Nations" ("Erste Völker") bezeichnet, machen ca. 700.000 Menschen aus. Hinzu kommen die Métis (Nachfahren von Europäern, die mit indianischen Frauen eine Verbindung eingegangen waren) und die Inuit. Alles zusammen umfassen die indigenen Völker in Kanada eine Gruppe von über 1,1 Millionen Menschen.

Das ergibt eine wirtschaftlich sehr relevante Gruppe - aber auch in einem kulturellen Schmelztiegel wie Kanada ist das Zusammenleben nicht ohne Herausforderungen. 

 

 

Vernetzung von Aboriginals mit Nicht-Aboriginals

Der Veranstalter Raven Events hat es sich mit den ABM Events zum Ziel gesetzt, Geschäftskontakte zwischen den indigenen Völkern, ihren Nicht-Aboriginal Nachbarn und der Privatwirtschaft zu fördern.

Die ABM (Aboriginal Business Match) Veranstaltungen folgen der Philosophie, dass es für eine erfolgreiche Zukunft der kanadischen Wirtschaft und der Gesellschaft als Ganzes unumgänglich ist, einen möglichst intensiven und effektiven Austausch zwischen diesen Gruppen zu ermöglichen. 

"Dieses Forum ist extrem wichtig, um in unserer schnelllebigen Geschäftswelt Partnerschaften und Verbindungen zu finden und zu knüpfen", so Randy Bear, Stammesrat des Ersten Volkes der Muskoday.

Raven Events wird geführt von QWASTeNAYe, einem Mitglied des Ersten Volkes der Sliammon. Bei Nicht-Aboriginals ist er auch unter dem Namen L. Maynard Harry bekannt. Gemeinsam mit der deutschstämmigen Katrin Harry leitet er Raven Events.

 

 

7 Networking Events in Kanada auf der Basis der Converve Plattform

Die ABM Events fokussieren zu 100% auf Business Matchmaking. Mittlerweile gibt es sieben Veranstaltungen, die sich über Kanada verteilen:

  • ABM West in Penticton
  • ABM BC North in Prince George
  • ABM Atlantic in Membertou
  • ABM Prairies in Saskatoon
  • ABM Alberta in Enoch
  • ABM East in Sault Ste. Marie
  • ABM Vancouver Island in Port Hardy

 

Die Converve Matchmaking Plattform ist das Herzstück der ABM Events. Jeder Teilnehmer erstellt ein detailliertes Profil auf der ABM Website, mit Business Prioritäten, Projekt- und Kooperationsangeboten, Produkten und Dienstleistungen. Hier ist ein Beispiel eines Profils der Westbank First Nation.

Der Veranstalter legt viel Wert darauf, alle Teilnehmer über die Wichtigkeit eines komplett ausgefüllten Profils zu informieren - denn davon hängt der Erfolg der Networking Veranstaltung zu einem Gutteil ab.

Tim Daniels, CEO des Ersten Volkes "Long Plain", erklärt: "Im Vorfeld habe ich mir Profile angeschaut, und mein Profil wurde ebenfalls betrachtet. Als ich hier ankam, wurde ich nicht enttäuscht. Meine Erwartungen wurden übertroffen."

 

 

Effiziente 20-Minuten Meetings, im Vorfeld verabredet

Über die Converve Plattform verabreden die Teilnehmer dann persönliche Treffen auf den jeweils 2,5 Tagen dauernden ABM Veranstaltungen. So kann jeder Teilnehmer bis zu 31 Meetings terminieren, die auf jeweils 20 Minuten angelegt sind. Das macht die zweieinhalb Tage höchst effizient für alle Beteiligten. 

Wie effizient diese Vorgehensweise ist, das zeigt sich in den Erfolgszahlen: 92% der Teilnehmer an ABM-Events 2015 berichteten davon, dass sie auf der Veranstaltung hochwertige Kontakte für Folgegeschäft haben knüpfen können. 20% der Teilnehmer haben sogar noch während der Veranstaltungen einen Vertrag geschlossen!

 

Stimmen von Teilnehmern

An der Veranstaltung ABM West, die kürzlich in Penticton stattfand, haben beispielsweise fast 300 Delegierte aktiv teilgenommen. Sie haben über 2.700 Meetings über die Converve Plattform organisiert. 

“Ich war wirklich beeindruckt, wie hochkarätig die teilnehmenden Unternehmen waren. Mit der ABM Software konnte ich meinen Tag und alle Meetings planen und habe immer die Kontrolle behalten, um so den größten Nutzen für mich zu erzielen. Das war wirklich die beste Business Development Konferenz, an der ich in meinem bisherigen Geschäftsleben teilgenommen habe", sagt Colleen Pennington, Wirtschaftsförderung bei der Stadt Penticton. 

 

Pläne 2017: Expansion in die USA

Das Konzept der ABM Networking Events ist für Raven Events sehr erfolgreich, weil es klar auf Business ausgerichtet ist und den Teilnehmern echte Geschäfts-Chancen bietet.

So verwundert es also nicht, dass Raven Events in die Vereinigten Staaten expandieren möchte und im Jahr 2017 sieben bis zehn Networking Events dort plant. 

Wir von Converve freuen uns, dass wir mit unserer Software einen Beitrag zum Erfolg des ABM Konzeptes leisten können!

Von Mark Kessels

Schon im Jahre 2000 fand Mark die Kombination von Veranstaltungen und Technologien so spannend, dass er ein Unternehmen für Veranstaltungstechnologie gegründet hat.

Als Gesellschafter und Geschäftsführer der Converve GmbH, mit Niederlassungen in Europa und den USA, hat er inzwischen einen der marktführenden Anbieter für Veranstaltungsoftware mit über 300 Kunden und mit jährlich ca. 400 Veranstaltungen etabliert. Der gebürtige Niederländer hat Betriebswirtschaft in Kiel und Birmingham (UK) studiert.

Über diesen Blog

Egal, ob Sie Veranstalter oder Teilnehmer eines Networking Events sind: Mit der Converve-Plattform können Sie sich optimal auf Messen, Meetings und andere Veranstaltungen vorbereiten. Hier finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps.

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen neuen Eintrag. Abonnieren Sie den Converve Blog.

Profile
converve converve.com

RT @Podio: @Converve shares 5 ways to boost team efficiency with Podio https://t.co/claToYxfTG

19. Feb 2017 Antwort Retweeten Favorit
Profile
converve converve.com

RT @waucompany: More Team Productivity with Podio - #Podio #Business #Review by @converve https://t.co/rnnFxa4fCQ https://t.co/3pDbhiIuIZ

19. Feb 2017 Antwort Retweeten Favorit
Profile
converve converve.com

Thx for the recent follow @Podio @_iuliane Have you any questions setting up an networking event? Contact us:info@converve.com

17. Feb 2017 Antwort Retweeten Favorit