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FAQ für Veranstaltungsplaner

Weshalb werden professionelle Networking-veranstaltungen immer beliebter?

Professionelle Networkingveranstaltungen optimieren das Networking und Matchmaking auf Messen, Konferenzen, Meetings und anderen Veranstaltungen. Statt unnötig viel Zeit mit Small Talk und der Suche nach dem passenden Geschäfts- und Kooperationspartner unter den anderen Teilnehmenden zu verbringen, vernetzen sich die Teilnehmer schon vor der Veranstaltung ziel- und ergebnisorientiert und treffen sich dann zu Face-to-Face-Meetings z. B. im 15-Minuten-Takt. Der getaktete Rahmen der Veranstaltung und Tools wie MyMatch machen eine große Anzahl von nachhaltigen Geschäfts- und Kooperationskontakten in relativ kurzer Zeit möglich. Die Teilnehmer nehmen so einen echten Mehrwert von der Veranstaltung mit. Das spricht sich rum.

Was macht eine Networkingveranstaltung für mich als Veranstalter attraktiv?

Egal ob Unternehmensveranstaltung, Messe oder Konferenz mit einer Networkingveranstaltung bieten Sie Ihren Teilnehmern eine zeitgemäße, proaktive und professionelle Form des Networking und Matchmaking an und werten Ihre Veranstaltung gegenüber anderen Anbietern und Veranstaltungen damit auf. Ihre Teilnehmer werden Ihr zusätzliches Angebot zu schätzen wissen. An eine Veranstaltung, auf der man einfach und schnell nachhaltige Geschäftskontakte knüpfen konnte, denkt man gerne zurück und wird andere Veranstaltungen daran messen.

Welche Art Networkingveranstaltung ist für mich die richtige?

Es gibt ganz unterschiedliche Formate: z. B. B2B Matchmakingveranstaltungen, Hosted Buyer Events, Messematchmaking, Business Speed Dating und Exchange Events. Die einzelnen Veranstaltungen haben unterschiedliche Schwerpunkte und bedienen unterschiedliche Vorrausetzungen und Anforderungen. Gemeinsam ist den Formaten die Optimierung und Professionalisierung von Networking und Matchmaking für alle Beteiligten. Gemeinsam mit Ihnen finden wir für Sie das geeignete Format und maßgeschneiderte Lösungen. Schauen Sie sich auch gerne unserer Expertise und die Lösungen an, die wir für einige unserer anderen  Kunden gefunden haben!

Warum Face-to-Face-Meetings?

Face-to-Face-Meetings sind nach einer Forbes Studie immer noch entscheidend für den Aufbau starker, profitabler und zukunftsorientierter Geschäftsbeziehungen. Das persönliche Gespräch zählt. Jeder kennt das aus eigener Erfahrung: erst im persönlichen Gespräch weiß man das Gegenüber und die Zukunftsfähigkeit des Kontakts für gemeinsame Projekte und Geschäfte und ihren Erfolg einzuschätzen. Eine professionelle Networkingveranstaltung gibt diesem Matchmaking einen professionellen Rahmen und optimiert die Voraussetzungen.

Wie funktioniert das MyMatch Tool?

Das MyMatch-Tool bietet Ihren Teilnehmern auf der Grundlage der Teilnehmerprofile eine Auswahl von möglichen Gesprächs-, Geschäfts- und Kooperationspartner an. Dieses Tool wird gerne in Anspruch genommen, wenn es darum geht, in einer großen Anzahl von Teilnehmern die geeigneten Gesprächs-, Kooperations- und Geschäftspartner zu identifizieren.

Wie lange dauert das Set-up?

Nach Vertragsabschluss erhalten Sie eine einstündige Einweisung und ein Training für die Converve Plattform und können sofort starten. Die Converve Plattform ist eine webbasierte Plattform, Software herunterladen und installieren müssen Sie nicht. Sie benötigen lediglich einen Internetanschluss und einen Webbrowser. Auf Ihr Administrator-Konto können Sie von überallher zugreifen. Bitte berücksichtigen Sie eine Zeitspanne von ca. 10-14 Tagen zwischen Vertragsabschluss und der ersten Online-Registrierung eines Teilnehmers. Wie die ideale Timeline Ihrer Networkingveranstaltung aussieht, ist im Workflow aufgeschlüsselt. Natürlich lassen sich aber auch andere Lösungen finden.

Kann ich meine bestehende Veranstaltungswebsite in die Converve Plattform integrieren?

Das ist grundsätzlich möglich. Bitte sprechen Sie uns darauf an. Wir gehen gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch die verschiedenen Möglichkeiten durch und helfen Ihnen bei der Integration Ihrer Veranstaltungshomepage.

Wie kann ich meine Veranstaltungsdaten integrieren?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, Ihre vorhandenen Daten in die Converve Plattform zu integrieren. Eine nahtlose Übertragung aller Daten für die Umsetzung und Implementierung ist garantiert. Wir bieten Ihnen eine zeitnahe Integration mittels einer API-Lösung an oder Sie stellen uns einen XML-Feed oder eine CSV-Datei zur Verfügung. Diese Möglichkeiten bestehen für alle Ihre Daten, einschließlich Aussteller, Sitzungen und Teilnehmerdaten. Näheres erläutern wir auch gerne im persönlichen Gespräch.

Lässt sich mein bestehendes Registrierungssystem in die Converve Plattform integrieren?

Ja, dies ist möglich. Wir haben für die marktüblichen Registrierungssysteme verschiedene API's entwickelt. Die Integration Ihres Registrierungssystems sollte also kein Problem darstellen. Sprechen Sie uns gerne an.

Bietet die Converve Plattform eine SSL-Verschlüsselung an?

Ja, wir können eine SSL-Verschlüsselung für Ihre Veranstaltung einrichten. Dies empfehlen wir vor allem, wenn Sie Ihren Teilnehmer Zahlungsdienste anbieten möchten.

Ich möchte meinen Teilnehmern Zahlungsmöglichkeiten anbieten, welche Lösungen gibt es?

Wir bieten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Paypal und viele mehr an. Außerdem können Sie die Zahlungsnachweise von Schecks und Rechnungen in Echtzeit einsehen. Gerne beraten wir Sie, welche Lösung am besten zu Ihrer Veranstaltung passt.

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