Europe (+49) 4123 - 922610 Americas (+1) 941 328 3510

Converve - der Blog

Bier selber brauen
von Mark Kessels
Tags: Hinter den Kulissen

Bier und Networking? Das passt doch!

Unter dem Motto "Converve - Behind the Scenes" stellen wir Ihnen unser Team näher vor. Wer braut in seiner Freizeit wohl sein eigenes leckeres Bier...?

Networking soll ja - angeblich - mit ein wenig Bier durchaus noch besser laufen. Das mag jeder sehen, wie er/sie will, aber einer aus dem Converve-Team verbindet die Leidenschaft für Networking Software mit der Leidenschaft für leckeres Bier. Das geht bei ihm sogar soweit, dass er sein eigener Brauherr wurde!

Sören Gregor gehört mit zu den Converve-Mitarbeitern der ersten Stunde. Mittlerweile verantwortet er als Chief Technology Officer die Weiterentwicklung unserer Networking- und Matchmaking-Software. 

Im Interview gibt er einige Einblicke, was ihn am Bierbrauen so fasziniert.

 

Wie bist Du auf die Idee gekommen, Dein eigenes Bier zu brauen?

Sören: "Durch einen Podcast, den ich auf dem Weg zur Arbeit gehört habe, bin ich auf das Thema Bierbrauen in der eigenen Küche aufmerksam geworden. Ich habe lange darüber nachgedacht und nach ca. zwei Jahren habe ich nochmal in einer Zeitschrift eine Anleitung gelesen. Das hat mich dann endgültig dazu bewogen, es mal zu probieren. Ich war von dem Ergebnis so begeistert, dass ich dabei geblieben bin."

 

Was reizt Dich am meisten an Deinem Hobby?

"Es ist sehr vielfältig. Man kann in verschiedenste Bereiche eintauchen und sich neue Fähigkeiten aneignen. Es gibt den eigentlichen Brauprozess, den man mit Hilfe von Elektronik, Physik und Chemie automatisieren und optimieren kann. Aber es gibt noch ganz viel anderes drumherum. Zur Zeit beschäftige ich mich z.B. mit der Gestaltung der Flaschenlabels. Nicht zuletzt lernt man auch sehr gut Putzen bzw. sauberes Arbeiten, um Infektionen zu vermeiden."

Bier selber brauen

Was macht Dein Bier so besonders?

"Es ist selbstgemacht. Ansonsten versuche ich mich an vielen verschiedenen Sorten und braue dem jeweiligen Stil entsprechend. Bei einem India Pale Ale (IPA) schmeckt man sehr viel Hopfen. Bei einem Weihnachtsbock wird eher das Malz betont."

 

Wie würdest Du Geschmack Deiner Biere beschreiben?

"Es schmeckt frisch, ganz anders als gekauftes Bier. Es gibt keinen Stil den ich bevorzugt braue, ich versuche mich immer neu auszuprobieren. Ich habe sehr schnell gemerkt, dass es unendlich viele Möglichkeiten gibt, den Geschmack zu beeinflussen."

 

Es gibt ja mittlerweile nicht nur Wein-Sommeliers, sondern auch Bier-Sommeliers - Wäre das auch ein Job für Dich?

"Auch wenn ich gerne neue Biere probiere sehe ich mich nicht als Bier-Sommelier. Die Ausbildung wäre wohl interessant - aber ich bin kein Gourmet, sondern eher krüsch (norddeutsch für "wählerisch"), was das Essen angeht. Ich denke ich wäre schnell überfordert mit dem Abstimmen von Essen und Bier. Die Herstellung ist eher mein Metier - aber als Hobby in dem Maßstab in dem ich es jetzt betreibe vollkommen ausreichend!"

 

Denken Sie daran, wenn Sie Sören das nächste Mal an der Strippe haben: Wenn Sie selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, unter die Bierbrauer zu gehen, kann er Ihnen bestimmt wertvolle Tipps geben!

Hier finden Sie einige nützliche Links zum Einlesen in das Thema:

www.braufaesschen.com

Step-by-Step Anleitung von Chefkoch.de

...und ein Video-Clip von ProSieben Galileo, der die wichtigsten Schritte erläutert

 

Viel Spaß!

Von Mark Kessels

Schon im Jahre 2000 fand Mark die Kombination von Veranstaltungen und Technologien so spannend, dass er ein Unternehmen für Veranstaltungstechnologie gegründet hat.

Als Gesellschafter und Geschäftsführer der Converve GmbH, mit Niederlassungen in Europa und den USA, hat er inzwischen einen der marktführenden Anbieter für Veranstaltungsoftware mit über 300 Kunden und mit jährlich ca. 400 Veranstaltungen etabliert. Der gebürtige Niederländer hat Betriebswirtschaft in Kiel und Birmingham (UK) studiert.

Suche im Blog

Über diesen Blog

Egal, ob Sie Veranstalter oder Teilnehmer eines Networking Events oder B2B Matchmaking Veranstaltung sind: Mit der Converve-Networking Plattform können Sie sich optimal auf Messen, Meetings und andere Veranstaltungen vorbereiten. Hier finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps.

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen neuen Eintrag. Abonnieren Sie den Converve Blog.

Profile
converve converve.com

There is a lot of talk about what effects #ArtificialIntelligence, #chatbots and #voicerecognition have on the even… https://t.co/6nC3pdvbLI

09. Dec 2019 Antwort Retweeten Favorit
Profile
converve converve.com

Wer heute noch auf den #Desktop-Computer als erste Anlaufstelle in der #Eventvermarktung setzt, begeht einen großen… https://t.co/JXLO70j3pW

09. Dec 2019 Antwort Retweeten Favorit
Profile
converve converve.com

Was macht ein gutes #Kundenerlebnis bei einer Messe oder einem Kongress aus? Warum ist das so wichtig? 5 gute Gründ… https://t.co/qb5z5fLwVg

06. Dec 2019 Antwort Retweeten Favorit