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Eventplanung: 5 Gründe, warum Veranstaltungsprogramm und Matchmaking zusammen gehören
von Mark Kessels
Tags: Matchmaking, Veranstaltungs-Planung, Event Networking

Eventplanung: 5 Gründe, warum Veranstaltungsprogramm und Matchmaking zusammen gehören

Besucher von B2B Events möchten sich untereinander vernetzen und Neues dazulernen. Das geht am besten, wenn die Matchmaking-Plattform und das Veranstaltungsprogramm gekoppelt sind. Hier steht wieso.

Das Forschungsprojekt Future Meeting Space des German Convention Bureaus hat es wieder einmal bestätigt: "Wissensvermittlung ist ein zentraler Faktor dafür, dass Teilnehmer zufrieden von einem Business Event wieder nach Hause gehen".

Gleichzeitig listen die Experten vom Fraunhofer Institut das Netzwerken unter den wichtigsten Erfolgsfaktoren für Business Events - und zwar in einer Form, dass auch eher ruhige oder introvertierte Teilnehmertypen neue Kontakte auf dem Event knüpfen können. 

Das zeigt ganz deutlich, wie eng Wissensvermittlung und Netzwerken miteinander verzahnt sind, wenn es um den Erfolg einer Veranstaltung geht. Das haben wir bei Converve erkannt und legen einen Schwerpunkt auf die Integration von Business Matchmaking und Veranstaltungsprogramm.

Denn es macht aus Sicht der Veranstaltungsteilnehmer und deren "Delegate Experience" wenig Sinn, für diese wesentlichen Bestandteile von Business-Events verschiedene Plattformen anzubieten, die völlig getrennt voneinander funktionieren.

Was sind genau die Vorteile für Teilnehmer und Veranstalter und wie läuft das genau über die Converve Eventmanagement-Plattform?

1. Teilnehmer-Termine und Eventprogramm auf einer Plattform

Über die Converve-Plattform können Teilnehmer sowohl Termine mit anderen Teilnehmern als auch "Termine" mit dem Eventprogramm machen. Sie können Terminanfragen an andere Teilnehmer, Aussteller und Sponsoren stellen, erhaltene Anfragen bestätigen oder ablehnen und haben mit dem integrierten Eventprogramm auch ihre bevorzugten Vorträge, Keynotes, Workshops etc. im Blick.

2. Persönliche Teilnehmer-Agenda

Dadurch erhalten die Teilnehmer eine effektive und komfortable Gesamtübersicht aller für sie relevanten Termine. Sie vermeiden Überschneidungen und vergessen keine Termine mehr. Ein großer Schritt in Richtung Event-Personalisierung!

Alle Meetings, Vorträge, Keynotes auf einen Blick über die Converve Plattform

3. Integriertes Veranstaltungsprogramm und Reporting für Veranstalter

Veranstalter können das Veranstaltungsprogramm integrieren und sehen im Reporting, wer sich für welche Programmpunkte angemeldet hat. Das unterstützt das Eventmanagement, die Raum- und Kapazitätenplanung und das Veranstaltungsmarketing im Vorfeld. Besonders aktive Teilnehmer können bereits vor der Veranstaltung identifiziert werden, was wiederum Ansätze für Influencer Marketing und Gamification-Elemente bietet, die sich am Aktivitäts-Level der Teilnehmer orientieren.

4. Integriertes Audience Response Tool

Über unsere Partnerschaft mit Slido kann Audience Response direkt im Veranstaltungsprogramm angeboten werden. Slido bietet die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen, Votings durchzuführen, Feedback der Teilnehmer einzuholen. Diese Art der Interaktion wird für Business-Events immer wichtiger, und mit unserer Slido-Integration wachsen Wissensvermittlung, Interaktion und Networking noch stärker zusammen.

Für jede Session können unterschiedliche Interaktionen definiert und über ein und dieselbe Online-Plattform angeboten werden. Für die Teilnehmer entfällt so das lästige Wechseln zwischen verschiedenen Services.

5. Mobile Ansicht auch komplexer Veranstaltungsprogramme

Mobile first: Auch über Smartphones können komplexe Multitrack-Veranstaltungsprogramme nachvollzogen und geplant werden. Das ist besonders interessant für Content-lastige Events z.B. im Bereich Naturwissenschaften, Pharma, Medizin, Technologie. 

Auch Sessions-Infos und Referenten-Fotos können in das Veranstaltungsprogramm eingebaut werden

Fazit

Mit der Integration von Business Matchmaking und Veranstaltungsprogramm wachsen zwei wesentliche Elemente von erfolgreichen Events zusammen. Das bietet Übersicht und Komfort für Veranstaltungsbesucher und erleichtert das Leben der Eventplaner! Gerne sprechen wir mit Ihnen, wie Sie Ihr Veranstaltungsprogramm und das Business Networking verschmelzen können. 

Von Mark Kessels

Schon im Jahre 2000 fand Mark die Kombination von Veranstaltungen und Technologien so spannend, dass er ein Unternehmen für Veranstaltungstechnologie gegründet hat.

Als Gesellschafter und Geschäftsführer der Converve GmbH, mit Niederlassungen in Europa und den USA, hat er inzwischen einen der marktführenden Anbieter für Veranstaltungsoftware mit über 300 Kunden und mit jährlich ca. 400 Veranstaltungen etabliert. Der gebürtige Niederländer hat Betriebswirtschaft in Kiel und Birmingham (UK) studiert.

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Egal, ob Sie Veranstalter oder Teilnehmer eines Networking Events oder B2B Matchmaking Veranstaltung sind: Mit der Converve-Networking Plattform können Sie sich optimal auf Messen, Meetings und andere Veranstaltungen vorbereiten. Hier finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps.

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16. Aug 2019 Antwort Retweeten Favorit
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14. Aug 2019 Antwort Retweeten Favorit