Europe (+49) 4123 - 922610 Americas (+1) 941 328 3510

Converve - der Blog

Interessante Blogposts für Eventprofs 2017
von Mark Kessels
Tags: Tipps & Tools

Halbjahresbilanz: Spannende Blogartikel für Eventmanager 2017

Was waren die interessantesten Themen in der Event-Blogosphere in der ersten Jahreshälfte 2017? Von Livestreaming, Virtual Reality über Terrorgefahr bis hin zum Mega-OSCAR-Fail!

Es gibt eine ganze Reihe interessanter Blogs für die Eventbranche. Vom herausragenden Event Manager Blog von Julius Solaris und seinem Team über die Blogs von SlidoGallus EventsBizbashVelvet ChainsawTechsytalkMeeting Pool bis hin zu Eventplanner.tv. Im deutschsprachigen Raum ist z.B. Event Inc zu nennen. 

Diese Blogger produzieren eine Flut an Top-Content für unsere Branche - manchmal fällt es schwer, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. 

Wir haben hier einige Links zu Beiträgen zusammengefasst, die wir besonders informativ, nützlich oder unterhaltsam fanden - eine Art Lesetipp- und Linkliste für die Sommerzeit!

Livestream wird Mainstream!

Eines der großen Themen im ersten Halbjahr waren die Möglichkeiten, die sich heute durch Livestreaming auf Facebook, Periscope, YouTube oder anderen Plattformen für Events ergeben.

Waren früher noch LKW-Ladungen voll Equipment nötig, können Event Manager heute mit geringstem Aufwand einzelne Sessions, Interviews oder sonstige Live-Eindrücke von ihren Veranstaltungen mit der Welt teilen. 

Depeche Mode im 360 Grad Livestream? Coole Sache! 

Mit den Möglichkeiten gerade für Corporate Communications beschäftigt sich der Slido-Blog. Bizbash betrachtet aber auch die immer noch limitierenden Faktoren - wie die Bandbreite. Betsy Bar von Velvet Chainsaw stellt die Frage, was Event Manager heute überhaupt noch vom Livestreaming abhält!

Catherine Reed auf The Meeting Pool gibt wertvolle Tipps, was man mit dem erstellten Live-Footage von einem Event alles anstellen kann

Terrorgefahr und Sicherheitsanforderungen beeinflussen Eventplanung

Nicht erst seit den tragischen Ereignissen beim Konzert von Ariana Grande in Manchester ist klar, dass sich Consumer-Events - aber auch Business Veranstaltungen - auf eine veränderte Sicherheitslage einstellen müssen. 

Julius Solaris hat dies auf seinem Eventmanager Blog zum Thema gemacht und die Frage gestellt, wie wir uns als Eventplaner auf die neue Situation einstellen können. Nicht unbedingt leichte Lektüre, aber von wachsender Bedeutung. 

Am Beispiel von Rock am Ring 2017 kann man sehen, wie wichtig Live-Kommunikation über Blogs und Social Media für Events geworden sind. Am Freitagabend des Rock am Ring Festivals wurde aus Sicherheitsgründen das Gelände geräumt - glücklicherweise ist nichts Ernstes passiert.

Über soziale Medien informierte der Veranstalter über die aktuelle Lage, so dass die Festivalbesucher im Bilde waren. 

Was alles bei einem Sicherheitskonzept für Veranstaltungen beachtet werden sollte, darüber berichtet Event Inc in diesem Beitrag.

Der Oscar-Fail

Ein Ereignis im Februar hat nicht nur die Event-Welt ins Wanken gebracht! Neben der Verleihung der Nobelpreise dürften die Oscars zu den renommiertesten Award-Verleihungen weltweit zählen. 

Wir erinnern uns: Warren Beatty wurde der falsche Umschlag ausgehändigt, weshalb er zuerst LaLaLand und nicht richtigerweise Moonlight den Oscar für den besten Film überreichte.

Ein peinlicher Anfängerfehler...

Auch Jimmy Kimmel macht sich lustig über den Oscar Fail...!

Der Eventmanagerblog war auch hier am schnellsten und schrieb fünf Tipps für's Umschlagmanagement auf Award-Veranstaltungen - nicht ohne eine gewisse Häme...!

Virtuelle und erweiterte Realitäten (VR / AR)

Ein großes Thema im Bereich Event-Technologie sind die Entwicklungen im Bereich VR/AR. Gerade die erweiterte Realität AR lässt kreative Event Manager von faszinierenden Szenarios träumen! Und mit der neuesten Generation von Smartphones hält AR nun wirklich Einzug in jeden Haushalt. 

The Meeting Pool hat sich die verschiedenen technischen Lösungen angeschaut. Auf dem Eventmanagerblog finden wir einige der wichtigsten Trends in Sachen VR/AR für Events. Socialtables beschäftigt sich damit, welche Chancen VR speziell für Venues bieten kann. 

Dass man es auch übertreiben kann mit AR/VR, darauf weist Sparks hin - und zeigt gleichzeitig einige Beispiele, wie Events VR gut integriert haben, ohne die Teilnehmer zu überladen. 

So viel Spaß kann VR bei einem Konzert machen.

Im Experteninterview mit Simon Graff geht Event Inc auf sinnvolle Verknüpfungen von virtuellen mit realen Events ein. 

Fazit

Das Schöne an der Event-Blogosphere ist, dass aktuelle Themen aus unterschiedlichsten Blickwinkeln betrachtet werden. So können sich Eventmanager ein Bild von aktuellen Trends machen - und was sie für ihr tägliches Geschäft bedeuten. 

Auch wir tragen mit dem Converve Blog unseren Teil dazu bei, mit Schwerpunkt auf alle Themen rund um Networking und Matchmaking auf Business Events. Bleiben Sie am Ball - wir wünschen eine schöne Sommer- und Ferienzeit!

 

 

Von Mark Kessels

Schon im Jahre 2000 fand Mark die Kombination von Veranstaltungen und Technologien so spannend, dass er ein Unternehmen für Veranstaltungstechnologie gegründet hat.

Als Gesellschafter und Geschäftsführer der Converve GmbH, mit Niederlassungen in Europa und den USA, hat er inzwischen einen der marktführenden Anbieter für Veranstaltungsoftware mit über 300 Kunden und mit jährlich ca. 400 Veranstaltungen etabliert. Der gebürtige Niederländer hat Betriebswirtschaft in Kiel und Birmingham (UK) studiert.

Suche im Blog

Über diesen Blog

Egal, ob Sie Veranstalter oder Teilnehmer eines Networking Events oder B2B Matchmaking Veranstaltung sind: Mit der Converve-Networking Plattform können Sie sich optimal auf Messen, Meetings und andere Veranstaltungen vorbereiten. Hier finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps.

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen neuen Eintrag. Abonnieren Sie den Converve Blog.

Profile
converve converve.com

There is a lot of talk about what effects #ArtificialIntelligence, #chatbots and #voicerecognition have on the even… https://t.co/6nC3pdvbLI

09. Dec 2019 Antwort Retweeten Favorit
Profile
converve converve.com

Wer heute noch auf den #Desktop-Computer als erste Anlaufstelle in der #Eventvermarktung setzt, begeht einen großen… https://t.co/JXLO70j3pW

09. Dec 2019 Antwort Retweeten Favorit
Profile
converve converve.com

Was macht ein gutes #Kundenerlebnis bei einer Messe oder einem Kongress aus? Warum ist das so wichtig? 5 gute Gründ… https://t.co/qb5z5fLwVg

06. Dec 2019 Antwort Retweeten Favorit