Europe (+49) 4123 - 922610 Americas (+1) 941 328 3510

Converve - der Blog

EventTech Trends TechXperience
von Mark Kessels
Tags: Event Marketing, Matchmaking

"Personalisierung bietet Mehrwerte für Veranstaltungsteilnehmer" - Interview mit Dominik Deubner, MICE Club

Der MICE Club ist eine Community für die MICE- und Event-Branche. Mit dem Gründer Dominik Deubner sprachen wir über aktuelle Trends in der Event-Technologie und die bevorstehende TechXperience.

Am 4. Dezember findet in Ingelheim die erste EventTech-Konferenz "zum Anfassen" unter dem Titel TechXperience statt. Veranstaltet wird sie vom MICE Club, einem Zusammenschluss von ca. 400 Veranstaltungsplanern aus dem deutschsprachigen Raum. 

Die TechXperience wurde von Dominik Deubner, Gründer des MICE Clubs, ins Leben gerufen. Converve ist Partner der Veranstaltung und bietet einen Workshop unter dem Titel "Entwicklung kreativer Matchmaking-Formate".

Wir haben die Gelegenheit genutzt, uns mit Dominik Deubner im Vorfeld über aktuelle Trends in der Branche auszutauschen und ihn um einen Ausblick auf die TechXperience zu bitten. 

Das Interview haben wir als Facebook-Livestream geführt. Weiter unten finden Sie das eingebettete Video, hier nun ein paar Auszüge. 

Dominik, welche EventTech Trends siehst Du derzeit vor allem?

Dominik Deubner: "Sehr spannend finde ich, wie wir heute mit Digitalisierung auf der einen Seite und dem Erfassen von Smart Data auf der anderen Seite arbeiten können. Durch die Kombination dieser Tools entstehen Mehrwerte für Veranstaltungsteilnehmer. In Zukunft wird es möglich sein, sowohl die Event Kommunikation als auch Event-Inhalte noch stärker zu personalisieren.

Zum zweiten ergibt sich gerade viel im Bereich Matchmaking. Das ist für viele ein entscheidender Punkt, warum sie überhaupt auf Veranstaltungen gehen. Heutzutage ist es wichtiger denn je, auf Veranstaltungen die richtigen Leute zu treffen. Durch Digitalisierung und Smart Data kann das Matchmaking optimiert werden. Matchmaking eröffnet  unter Auswertung von Smart Data neue Wege, Teilnehmer nach gleichen Interessenprofilen zusammenzubringen.

Drittens bietet EventTech Ansätze, das Verhalten der Teilnehmer auf einem Event besser auszuwerten, Stichwort Return-on-Investment."

Wie wird sich Personalisierung im Event-Bereich konkret auswirken?

"Wenn ich Daten erhebe (Stichwort DSGVO), muss ich den Teilnehmern vermitteln, welchen Nutzen sie davon haben - z.B. indem man sie auf bestimmte Sessions hinweisen kann, die dem Profil besonders gut entsprechen. Genauso können Empfehlungen ausgesprochen werden, welche Anbieter oder andere Teilnehmer interessant wären. Diesen Nutzen muss man klar kommunizieren."

Was erwartet die Teilnehmer bei der TechXperience?

"Die Zeit ist reif, ein eigenes Format für EventTech ins Leben zu rufen. Der Rücklauf zeigt uns, dass wir da den Nerv der Branche getroffen haben. Es wird einen bunten Mix geben aus Vorträgen, Best Practices, Interviews und der Hands-On-Vermittlung von EventTech-Inhalten zum Anfassen. Die Teilnehmer erwarten Workshops - u.a. mit Converve zum Thema Matchmaking -, Diskussionsrunden, ein sehr dialogisches Format.

Mit der Kultur- und Kongresshalle kING in Ingelheim steht eine Halle zur Verfügung, die erst letztes Jahr eröffnet hat und mit modernster Technik ausgestattet ist. Ingelheim liegt zudem in der Mitte Deutschlands und ist per Bahn oder Auto bequem zu erreichen."

Wir sind schon sehr gespannt und freuen uns auf die erste TechXperience am 04. Dezember 2018 in Ingelheim! 

 

 

 

 

Von Mark Kessels

Schon im Jahre 2000 fand Mark die Kombination von Veranstaltungen und Technologien so spannend, dass er ein Unternehmen für Veranstaltungstechnologie gegründet hat.

Als Gesellschafter und Geschäftsführer der Converve GmbH, mit Niederlassungen in Europa und den USA, hat er inzwischen einen der marktführenden Anbieter für Veranstaltungsoftware mit über 300 Kunden und mit jährlich ca. 400 Veranstaltungen etabliert. Der gebürtige Niederländer hat Betriebswirtschaft in Kiel und Birmingham (UK) studiert.

Über diesen Blog

Egal, ob Sie Veranstalter oder Teilnehmer eines Networking Events sind: Mit der Converve-Plattform können Sie sich optimal auf Messen, Meetings und andere Veranstaltungen vorbereiten. Hier finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps.

Blog abonnieren

Verpassen Sie keinen neuen Eintrag. Abonnieren Sie den Converve Blog.

Profile
converve converve.com

What constitutes a great #customerexperience at your #tradefair or #congress? 5 reasons why it makes sense for you… https://t.co/bEcmFqiRX4

12. Nov 2018 Antwort Retweeten Favorit
Profile
converve converve.com

RT @Domse: Von Top-down zu Me-up

#Studie: Was macht das „Erlebnis Messe“ aus?

 

#Messe #Erlebnismarketing https://t.co/sS5nCm4SdX

12. Nov 2018 Antwort Retweeten Favorit
Profile
converve converve.com

The website is the most important marketing tool for trade show and congress organizers. Which sites are particular… https://t.co/aON5WNMgUD

12. Nov 2018 Antwort Retweeten Favorit