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Converve - der Blog

Argumente für Messebesucher B2B Matchmaking
von Mark Kessels
Tags: Matchmaking, Event Marketing, Tipps & Tools

So motivieren Sie Ihre Messebesucher fürs B2B Matchmaking

Networking ist einer der Hauptgründe, warum Aussteller und Besucher an Messen teilnehmen. Wir geben Ihnen hier wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Messebesucher vom Nutzen Ihrer Matchmaking Plattform überzeugen können.

Je mehr Aussteller und Besucher bei Ihrer Matchmaking Plattform mitmachen, um so effektiver und punktgenauer wird das B2B Matchmaking. Ihr Ziel als Messe-Veranstalter muss es daher sein, so viele Partner wie möglich über den Matchmaking Service zu informieren - und sie für die Teilnahme zu motivieren.

Für Aussteller sieht die Argumentation dabei anders aus als für Messebesucher. Während Aussteller auf hochkarätige Leads aus sind, wollen Besucher Ihrer Messe ihre Zeit während der Veranstaltung möglichst effizient nutzen.

Messe- und Kongressbesucher informieren sich oft erst in der letzten Minute über die Details einer Veranstaltung. Dies zeigen auch die Nutzerstatistiken der Converve-Lösung. Daher ist es neben dem optimalen Timing Ihrer Kommunikationsmaßnahmen in Richtung Besucher auch notwendig, mit den richtigen Nutzenargumenten zu werben.

Hier sind 7 Kernargumente, die Sie in ähnlicher Form für die Besucherkommunikation Ihrer Messe adaptieren und einsetzen können:

"Sie registrieren sich schnell und einfach mit Ihrem Business-Social-Networking Profil für das B2B Matchmaking"

Mit der Registrierung für unsere Messe haben Sie schon den wichtigsten Schritt getan. Ergänzen Sie Ihr Profil ganz einfach mit den Daten aus Ihrem LinkedIn oder XING-Profil. So brauchen Sie nicht mehr lange Registrierungs-Formulare auszufüllen und können sich voll auf die Vorbereitung Ihres Messebesuchs konzentrieren.

"Über die B2B Matchmaking Plattform identifizieren Sie die für Sie interessantesten Kontakte - und vergeuden keine Zeit!"

Es ist ärgerlich, wenn Sie auf der Messe Zeit verlieren, indem Sie auf Ihre gewünschten Ansprechpartner warten. Denn niemand hat Zeit zu verschenken! Wenn Sie unsere B2B Matchmaking Plattform nutzen, finden Sie schon vor dem Messebesuch die für Sie wichtigen Ansprechpartner aus dem Vertrieb, der Geschäftsleitung oder der Produktentwicklung und finden Termine, an denen alle Beteiligten Zeit haben.

"Über unsere Plattform können Sie einfach Termine vereinbaren, lange bevor die Messe beginnt"

Vergeuden Sie nicht Ihre Zeit mit langen Telefonaten oder ineffizienten E-Mails. Mit unserer B2B Matchmaking Plattform organisieren Sie Ihre Termine schon lange bevor die Messe anfängt. So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren - Ihre Geschäftspartner von Angesicht zu Angesicht auf der Messe zu treffen. 

Busy, busy... Messebesucher haben heutzutage keine Zeit zu verschenken.

B2B Matchmaking hilft bei der optimalen Vorbereitung.

 

"Sie können Termine anfragen, bestätigen oder auch ablehnen"

Damit Sie Ihre Termine auf der Messe optimal planen können, ist es wichtig, dass Sie selber Termine anfragen können. Aber auch, dass Sie Terminanfragen an Sie bestätigen oder ablehnen können. So können Sie z.B. Zeit für Weiterbildungsveranstaltungen oder Vorträge blocken und brauchen nur ein einziges Tool, über das Sie Ihre Messetermine managen. 

"Sie haben alle Termine und Programmelemente im Blick"

Sie können nicht nur Termine mit anderen Teilnehmern vereinbaren, sondern auch weitere Programmelemente wie Workshops, Fachvorträge usw. buchen. Damit erhalten Sie einen perfekten Überblick über alle Aktivitäten Ihres Besuchs der Messe und verpassen keine wichtigen To-Do's.

"Die Plattform funktioniert auf dem Desktop genauso wie mobil"

Die B2B Matchmaking Plattform können Sie sowohl vom Büro aus als auch mobil bedienen. So können Sie Ihre Messetermine bequem von unterwegs aus planen, sobald Sie etwas Zeit zur Verfügung haben. Sie sparen Zeit und Geld bei der Vorbereitung Ihres Messebesuchs. 

"Sie können Ihren Messebesuch optimal nachbereiten"

Auch nach der Veranstaltung können sie die B2B Matchmaking Plattform nutzen, um Ihre Besuche und Termine zu verfolgen. Die Notizfunktion ermöglicht es Ihnen, alle relevanten Informationen auf einen Blick zu sehen.

Fazit

Für das Gelingen einer B2B Matchmaking Plattform ist es wichtig, dass sowohl Aussteller als auch Besucher den Nutzen dieses Service verstehen und sich aktiv beteiligen. Converve bietet Ihnen nicht nur eine optimal funktionierende Matchmaking-Software. Wir unterstützen Sie auch bei der Planung und Umsetzung von passenden Kommunikationsmaßnahmen im Vorfeld Ihrer Veranstaltung. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Von Mark Kessels

Schon im Jahre 2000 fand Mark die Kombination von Veranstaltungen und Technologien so spannend, dass er ein Unternehmen für Veranstaltungstechnologie gegründet hat.

Als Gesellschafter und Geschäftsführer der Converve GmbH, mit Niederlassungen in Europa und den USA, hat er inzwischen einen der marktführenden Anbieter für Veranstaltungsoftware mit über 300 Kunden und mit jährlich ca. 400 Veranstaltungen etabliert. Der gebürtige Niederländer hat Betriebswirtschaft in Kiel und Birmingham (UK) studiert.

Über diesen Blog

Egal, ob Sie Veranstalter oder Teilnehmer eines Networking Events sind: Mit der Converve-Plattform können Sie sich optimal auf Messen, Meetings und andere Veranstaltungen vorbereiten. Hier finden Sie hilfreiche Informationen und Tipps.

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